Der FC-Stammtisch Talk


Der "FC-Stammtisch Talk" ist die erste professionelle Talk-Veranstaltung vor der Kamera, die direkt aus der Fanszene eine Bundesliga-Diskussionsrunde auf Vereinsebene (1.FC Köln) zum Thema hat. Sie wurde am 22.3.2009 von Initiator Ralf Friedrichs ins Leben gerufen und in bisher 200 Ausgaben auch von ihm moderiert. Im April 2022 2022 haben  Pascal Lüders (Moderation) und Konrad Mäurer (Organisation/Technik) auf Wunsch und nach Anfrage von Ralf Friedrichs die Aufgaben übernommen. 

 

Die Talk-Veranstaltung fand lange Zeit im "Gaffel am Dom", später im Brauhaus "Zum Prinzen"  sowie in der "Kölsch-Kultur" vor Live-Publikum (Eintritt frei) statt. Über die Highlights des Talks berichteten die temporären Medienpartner KSTA, Express und effzeh.com sehr intensiv.

 

Seit September 2018 wird das Talkformat live via Facebook aus dem "Brauhaus Stüsser", mitten aus dem Kölner Agnesviertel gesendet. 

 

Gäste waren und sind bekannte Namen aus dem Fußballbusiness, es wird darauf geachtet, das es zum Dialog aller Beteiligten kommt, dazu gehören:

Weltmeister Lukas Podolski war im Mai 2016 vor Ort
Weltmeister Lukas Podolski war im Mai 2016 vor Ort
FC Torwart Timo Horn und weitere Gäste feiern den Aufstieg 2014
FC Torwart Timo Horn und weitere Gäste feiern den Aufstieg 2014
März 2019 - 10-Jahre Jubiläum mit u.a. Ex-Profi Falko Götz
März 2019 - 10-Jahre Jubiläum mit u.a. Ex-Profi Falko Götz

  • aktive & ehemalige 1. FC Köln-Spieler, Manager- und Trainer, Spielerberater
  • Medienexperten von Presse, TV & Radio
  • Fans des Vereins, darunter auch prominente Vereinsfreunde

Der "FC-Stammtisch Talk" hat sich in vielen Jahren als DER TALK über den 1.FC Köln etabliert und wurde mehrfach Vorlage für ähnlich gelagerte Formate (u. a. Mitgliederstammtisch des 1.FC Köln). Lange Zeit wurde die Diskussionsrunde auch im lokalen TV gezeigt. Die Statements der hochrangigen Talk-Teilnehmer haben  neben der lokalen Presse (Express, KSTA, Rundschau, Geissblog) auch überregionale Medien wie kicker, Sport1 und SKY als Quelle genutzt. HIER  der Blick in die Gästeliste (Auszug).

 

Der Talk war und ist immer als Bewegtbild zu sehen, sei es bei den Regionalsendern center.tv und Köln-TV oder auf dem YouTube FC-Stammtisch Talk Channel. Ab Dezember 2016 wurde ebenso eine Live-Übertragung via Facebook über  diverse Seiten realisiert.

Beispielvideo FC-Stammtisch Talk