"Thekenphilosophen" - Der Talk

"Thekenphilosophen - Der Talk" ist das Nachfolgeformat des legendären "FC-Stammtisch" von Ralf Friedrichs. Es handelt sich um eine Talkreihe, die hauptsächlich als Podcast mit gelegentlichen Videoinhalten verfügbar ist. Die Themen des Talks sind vielfältig und umfassen nicht nur den 1. FC Köln (überwiegend), sondern auch andere Fußballthemen wie WM- und EM-Turniere. Gelegentlich werden auch Musik und Zeitgeist diskutiert, wobei die Gäste je nach Thema variieren.

Wo genau findet man eine Auflistung aller Talks, die über den Podcast "Thekenphilosophen" bisher veröffentlich wurden? Ganz einfach, drücken Sie den Button unter dem Text, dann folgt eine Übersicht der bisherigen Gespräche, beginnend mit dem aktuellsten Podcast.

Viel beachtet werden auch die "Specials", zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gab es eine Sonderreihe von Thomas Wagner & Ralf Friedrichs, die alle Fußball-Weltmeisterschaften thematsierte. Diese traf auf großen Anklang und wurde gesondert zusammengefasst (Button drücken).

Im Jahr 2024 wird es wieder ein "Special" geben, diesmal zur Geschichte der Fußball-Europameisterschaft. Erneut wird diese Sonderreihe gesondert ausgewiesen (siehe Button).

Sie haben eine bevorzugte Plattform, auf denen Sie Podcasts oder Musik hören? Auch der "Thekenphilosophen" Podcast ist auf so gut wie allen relevanten Plattformen wie Spotify, Deezer und Co. zu höre. Drücken Sie den Button unter diesem Text, um ihre Plattform zu finden.

Ein paar Details zum Podcast-Talk "Thekenphilosophen"

 

Im Februar 2022 übergab Ralf Friedrichs die Leitung des "FC-Stammtisch Talk" auf eigenem Wunsch nach dreizehn Jahren an Konrad Mäurer und Pascal Lüders. Im August desselben Jahres startete Friedrichs das neue Projekt "Thekenphilosophen - Der Talk", inspiriert vom gleichnamigen Buch, das er gemeinsam mit dem TV-Moderator Thomas Wagner veröffentlicht hatte. Das Format wird sich nicht ausschließlich auf den 1. FC Köln konzentrieren, sondern auch Fußball im Allgemeinen, Musik und Zeitgeist diskutieren. Dennoch wird der Effzeh immer einen wichtigen Platz einnehmen. Es gibt jedoch keine wöchentliche Spieltagsanalyse geben, da viele andere Podcasts dies bereits abdecken. Bei besonderen Spielen kann es jedoch Ausnahmen geben. Der Fokus liegt auf langfristig interessanten Themen.

Eine Auswahl an Gästen/Fotos

Die Gespräche werden aktuell als Podcast (z.B. auf Spotify) und gelegentlich als YouTube-Videos präsentiert. In der Regel finden die Gespräche persönlich an einer Theke statt, können aber bei Bedarf auch über Zoom (nur Audio) aufgezeichnet werden. Live-Talks vor Publikum sind normalerweise nicht vorgesehen, es gab jedoch bereits Ausnahmen, z.B. mit dem damaligen FC-Trainer Steffen Baumgart im Mai 2023 im Gaffel am Dom oder mit Wolfgang Niedecken im Historischen Archiv der Stadt Köln (siehe Bilder-Galerie).

 

Die Auswahl der Gäste richtet sich nicht ausschließlich nach ihrem Bekanntheitsgrad, sondern vielmehr nach den Inhalten. Wenn beides möglich ist, umso besser, aber es wird auch mit weniger bekannten Personen diskutiert, weil die Inhalte im Vordergrund stehen sollen. Live-Ausgaben über YouTube oder Facebook sind derzeit nicht geplant, aber nicht ausgeschlossen.

 

Hier noch einmal die Links, wo man die Podcast´s und Videos abrufen kann:

 

Podcast/Podigee  +   Podcast/Spotify   +   YouTube   +   Facebook   +   Instagram   +   

 

Wichtig ist, das Abonnenten diesen Talk bei Gefallen weiter empfehlen, egal auf welcher Plattform.