Die Präsentation von "Kaiserschmarrn"


Wolfgang Weber und Ralf Friedrichs mit "Kaiserschmarrn"
Wolfgang Weber und Ralf Friedrichs mit "Kaiserschmarrn"

Am Abend des 3. April wurde am Kölner Stadtrand in Hürth Efferen das neue Buch von Ralf Friedrichs vorgestellt. Mit „Kaiserschmarrn: Die verrücktesten Skandale der Fußball-Nationalmannschaft“ kehrt der 49jährige Autor zu seinen Wurzeln zurück, der humorig-augenzwinkernden Fußball-Satire. Dieses Mal ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das durchgängige Thema des Fußball-Talkers und Autors. Da lag es natürlich nahe, sich einen gestandenen, ehemaligen Nationalspieler einzuladen, der die Geschichten aus seiner Sicht kommentiert. Mit dem 53fachen DFB-Auswahlspieler Wolfgang Weber (Vizeweltmeister 1966) hatte Friedrichs den perfekten Stargast für die Buchpräsentation in die Gaststätte „Zur Laterne“ geladen.

Wolfgang Weber erzählt ...
Wolfgang Weber erzählt ...

Vor den Zuschauern und geladenen Gästen ergab sich bald ein amüsantes Wechselspiel zwischen Friedrichs und Weber. Zunächst las der Autor diverse Geschichten aus dem Buch und erfreute das Publikum mit vergnüglichen Darstellungen der deutschen Fußball-Historie. So wurde z.B. das Wembley Tor neu dargestellt, die Spiele gegen England generell – nicht ohne sich über die Elfmeter-Phobie der Briten ein wenig lustig zu machen – aber auch die berühmte „Nacht von Malente“ im Jahr 1974 wurde neu und launig interpretiert.

 

Anschließend gab Wolfgang Weber  in seiner bekannt charmant-humorvollen Art jeweils seine Version des zuvor gehörten zum Besten. So konnte der Deutsche Meister der Jahre 1964 und 1978 u.a. noch einmal erläutern, wie er sein Tor im WM-Finale 1966 erzielt hat. Ebenso bestätigte er, das der Schiedsrichter des Finales sich tatsächlich vom Jubel der Engländer beim berühmten "Wembley-Tor" (welches keins war) zum 3:2 beeinflussen lies, als der Ball von der Unterkante der Latte auf die Linie sprang. „Ich habe dem jubelnden Bobby Charlton direkt die Arme wieder runtergerissen, aber es hat leider nichts genutzt“. Die Zuhörer hatten an den Darstellungen Webers große Freude, sparte er auch nicht mit Anekdoten und erheiternden Hintergrundinformationen aus historischen Nationalmannschaftstagen.

 

Warten auf den Beginn der Präsention
Warten auf den Beginn der Präsention

Der Mix aus Buchpräsentation, Lesung und Talk machte allen Beteiligten großen Spaß, auch die Medien begleiteten den Abend. Der Express berichtete in seiner Ausgabe vom 4.4. über die Präsentation und verlost 10 Bücher (siehe hier) mit Widmung der beiden Protagonisten Friedrichs und Weber. Der Kölner TV-Sender center.tv wird einen Beitrag über die Veranstaltung im Rahmen seiner Sendung „Rheinsport“ am Freitag, den 4.4. um 18:30 Uhr senden (mittlerweile als YouTube Version unten zu sehen).

 

Nach dem offiziellen Part konnten die Zuschauer sich noch mit Büchern versorgen und die Gespräche mit Friedrichs und Weber suchen. Dabei wurde noch lange und viel über Fußball gefachsimpelt, Kölsch getrunken und gelacht. Und vielleicht auch ein ganz klein wenig harmlos-netter „Schmarrn“ geredet, oder besser … „Kaiserschmarrn“.

Der Film zur Präsentation

Fotos des Abends


Kaiserschmarrn: Die Buchvorstellung


 

+++ Buchpräsentation +++ Premiere +++ Buchpräsentation +++

 

Das neue Buch „Kaiserschmarrn: Die verrücktesten Skandale der Fußball-Nationalmannschaft“ wird am

 

3. April 2014 um 19:30 Uhr

 

den Medien und interessierten Zuschauern/Lesern vorgestellt.

 

Wo: Gaststätte „Zur Laterne“, Bachstrasse 25, 50354 Hürth-Efferen (ggü. Burgpark)

 

Sie wollten schon immer einmal wissen, warum die deutsche Nationalmannschaft wirklich 1978 in Cordoba gegen Österreich verlor? Oder wer die wahren Erfinder des Tiki-Taka sind? Was geschah eigentlich wirklich zwischen Battiston und Toni Schumacher? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der „Nacht von Malente“? Wie war das wirklich mit dem Wembley Tor? Was stand eigentlich beim Sommermärchen auf Lehmanns Zettel?  … usw.

 

Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet - mit viel Augenzwinkern und Humor - das neue Buch von Ralf Friedrichs. Am 3. April wird das im Humboldt Verlag erschienene Werk nun vorgestellt und einige Storys aus dem Buch werden vorgetragen. Um den Wahrheitsgehalt zu prüfen, haben wir einen besonderen Gast eingeladen. Wir freuen uns auf:

 

Wolfgang Weber - Der ehemalige Abwehrspieler (Deutscher Meister/Pokalsieger mit dem 1.FC Köln) absolvierte zwischen 1964 und 1974 insgesamt 53 Länderspiele für Deutschland und traf dabei zwei Mal. Unvergessen ist dabei natürlich sein Ausgleichstor zum 2:2 im WM-Finale 1966 gegen England. Ebenso war er Augenzeuge des umstrittenen Wembley Tors (welches wie wir wissen keines war). Im Dialog mit dem Autor kann er auf die am Abend vorgetragenen Geschichten eingehen.

 

Für Medienvertreter liegen Rezensionsexemplare bereits, interessierte Zuschauer können das Buch vor Ort beim Autor beziehen.

 

Ach ja! Für einen gewissen Zeitraum gibt es an diesem Abend Freigetränke …

 


Kaiserschmarrn: Die verrücktesten Skandale der Fußball-Nationalmannschaft


Offizieller Erscheinungstermin: 26. Februar 2014

 

Am 26. Februar 2014 erscheint im Humboldt-Verlag das Buch „Kaiserschmarrn - Die verrücktesten Skandale der Fußball-Nationalmannschaft“. Der Verlag meldet dazu folgendes:

 

Alle Aufreger der Nationalelf von A – Z

 

In der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geht es nicht immer nur brav und sportlich-korrekt zu. Stefan Effenbergs Gruß an die Fans mit dem Mittelfinger ist bis heute ebenso unvergessen, wie der Konflikt zwischen Uli Stein und Franz Beckenbauer in der Suppenkasper- Affäre. Dieses Buch thematisiert auf humorvolle Weise die spektakulärsten Aufreger der deutschen Nationalelf: Kevin Kuranyi darf nicht mitspielen und fährt schon in der Halbzeit alleine in die Disco, Gomez trifft nur das Himmelstor. Warum heißt der Schluchsee seit der WM 1982 eigentlich Schlucksee ? Und was geschah wirklich in der langen Nacht von Malente ? Der Fußball und Comedy-Experte Ralf Friedrichs hat alle Aufreger und Skandale der über hundertjährigen Geschichte der deutschen Nationalelf gründlich recherchiert und von A bis Z humorvoll zusammengetragen.


"Kaiserschmarrn" auf Facebook,

HIER "Gefällt mir" drücken

 

Der Blick ins Buch - Ein erster Eindruck

Sie können sich einen ersten Überblick verschaffen. Gehen Sie durch die nun folgende Galerie und schauen in das Buch vorab hinein. Tipp: Durch wechselseitiges Betätigen des Pause- und Play Symbols (in der Galerie unten rechts zu finden) und durch Vergrößerung des Bildes sind die Texte gut lesbar.

 

Das Buch hier im Shop vorbestellen


Kaiserschmarrn: Die verrücktesten Skandale der Fußball-Nationalmannschaft

Dieses Buch thematisiert auf humorvolle Weise die spektakulärsten Aufreger der deutschen Nationalelf: Kevin Kuranyi darf nicht mitspielen und fährt schon in der Halbzeit alleine in die Disco, Gomez trifft nur das Himmelstor. Warum heißt der Schluchsee seit der WM 1982 eigentlich Schlucksee ? Und was geschah wirklich in der langen Nacht von Malente? In diesem Buch finden Sie Antworten ... ob wahr oder Schmarrn`Wer weiß das schon so genau?

12,99 €

  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Das Video des Verlags zum Buch