Die Mitarbeit am Heinz Flohe Film/Buch

Ralf Friedrichs ist seit Kindesbeinen ein großer Verehrer des Fußballers Heinz Flohe. Der 2013 verstorbene Mittelfeld-Stratege war u.a. Kapitän der Double-Mannschaft des 1.FC Köln (1978) sowie Weltmeister (1974) und Vize-Europameister (1976) mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

 

Bereits seit einigen Jahren diskutierte Friedrichs mit Frank Steffan (Edition Steffan) über die Realisierung eines Film- und Buchprojekts über Heinz Flohe. Ziel war und ist, die vor allem überregional zu gering geschätzte Wertigkeit Flohes für den deutschen Fußball neu zu definieren.

 

Der Film

 

Die umfangreichen Dreharbeiten zu „Heinz Flohe – Der mit dem Ball tanzte“, federführend produziert durch Frank Steffan (Regie) und John Seidler (Kamera/Co-Regie) begannen im Januar 2014. Friedrichs begleitete beratend die Dreharbeiten, war bei einigen Interviews mit Zeitzeugen (u.a. Günter Netzer, Toni Schumacher, Wolfgang Niersbach, Franz Beckenbauer) anwesend. Er stand im ständigen Kontakt mit der Regie und war in den redaktionellen Diskussionen involviert.

 

Seine Hauptaufgabe aber umfasste die umfangreichen Recherche und das Filtern des Spielszenen-Materials aus dem Archiv der DFL. Weiterhin beteiligte er sich an der Pressearbeit und teilweise auch an Marketingaufgaben.

Anfang Oktober 2014 - Frank Steffan und seine Filmcrew zu Besuch bei Ralf Friedrichs
Anfang Oktober 2014 - Frank Steffan und seine Filmcrew zu Besuch bei Ralf Friedrichs

Am 15. März 2015 wurde der Film im Kölner Residenz Theater mit großem Erfolg welturaufgeführt. Wenige Tage später wurde die Dokumentation beim 11mm Fußballfilm-Festival in Berlin in der Kategorie "Publikumspreis" zur besten deutschen Produktion gewählt und erreichte den zweiten Gesamtplatz.

 

Im Film selbst tritt Ralf Friedrichs mehrfach als Zeitzeuge und Experte auf.

 

Das Buch

 

Ralf Friedrichs gehört auch dem Redaktionsteam des Buchs "Heinz Flohe - Der mit dem Ball tanzte" an. Neben weiteren Marketingaufgaben und Pressearbeiten war Friedrichs für Autor Frank Steffan bei inhaltlichen Fragen beratend aktiv und wirkte so zum Teil am Inhalt des über 200 Seiten (DIN  A4 Format) starken Buchs mit. Ebenso ist sein Interview als Zeitzeuge und Experte zum Film in voller Länge auf vier Seiten zu lesen.

 

In den Rubriken links finden Sie nun die aktuellen Informationen zu Film und Buch.

(1.8.2015) Frank Steffan, Autor und Filmemacher erläutert bei Köln TV seine Intention, einen Film und ein Buch über den Fußballer Heinz Flohe zu publizieren.